Die Jugendabteilung des SVR

Jugendleiter

Franz-Josef Kaiser
Martin Wingert

Informationen und Ziele unserer Jugendarbeit:

Die Ziele und Inhalte der Ausbildung richten sich nach den jeweiligen Altersstufen. Diese sind an Inhalte des DFB und des Südwestdeutschen Fußballverbandes angelehnt und gelten für:

Grundlagenbereich

U6 und Jünger – Minis

Hier gilt es die reine Ballgewöhnung zu fördern. Dies soll in einfachsten Bewegungsabläufen erfolgen. Die Vermittlung soll dabei den Grundsätzen des spielenden Erlernens unter großem Spaß und Beachtung des Spieltriebs der Kinder erfolgen.

• Training mit und ohne Ball
  • In Form kleiner Spiele
  • Spaß am Fußball und das Miteinander vermitteln

U7 - G-Jugend Mannschaften (Bambinis)

Erarbeitung der motorischen Grundlagen des Bewegens durch Einsatz vielfältiger, einfachster Bewegungs-aufgaben wie Springen, Laufen, Fangen und Werfen.

Auch hier gilt: Die Vermittlung soll dabei den Grundsätzen des spielenden Erlernens, unter großem Spaß und Beachtung des Spieltriebs der Kinder erfolgen.

• Training mit und ohne Ball
  • Genauigkeitsaufgaben in Form kleiner Spiele/Turnieren
  • Erwerb koordinativer Grundlagen
  • Einsatz der Kinder auf allen Positionen
  • Allen Kindern möglichst viel Spielzeit geben
  • Spaß am Fußball und das Miteinander vermitteln

U11/U9 – E und F Jugend Mannschaften

Die Vermittlung der Spielidee des Fußballs und von Grundlagen im Umgang mit dem Ball.

• Motivation / Hilfe durch die Trainer
  • Erlernen der Grundtechniken (U9)
  • Vertiefen dieser Techniken (U11)
  • Erlernen der Grundlagen im taktischen Bereich (U11)
  • Ausbau des koordinativen Niveaus
  • Einsatz aller Kinder auf allen Positionen / viel Spielzeit (U9)

Aufbaubereich

U15/U13 – C und D Jugend Mannschaften

Ab der U13 sollen den Jugendspieler die Grundelemente des Fußballs vermittelt werden. Dazu gehören:

• Festigen (U13) und stabilisieren (U15) der Grundtechniken sowie der fußballspezifischen Fertigkeiten
  • Erlernen gruppentaktischen Verhaltens im Offensiv- und Defensivspiel
  • Die Vermittlung von Ehrgeiz und Eigenmotivation und den Willen zur eigenen Verbesserung des Erlernten
  • Anpassen der Leistungsfähigkeit an die Bedingungen des Wettkampfes
  • Spaß am Fußball vermitteln und vertiefen.

Leistungsbereich

U19/U17 – A und B Jugend Mannschaften

Die beiden letzten Jahrgänge vor dem Übertritt in den Seniorenfußball dienen dazu, die Jugendspieler auf das Training und den Wettkampf des Erwachsenensports vorzubereiten. Die Trainingsinhalte sind in ihrer Intensität denen der Mannschaften im Ligabetrieb angepasst. Inhaltlich stehen die Vervollkommnung und Stabilisierung der individuellen Leistungsfähigkeit im Mittelpunkt der Trainingseinheiten.

Der Fokus soll vor allem auf folgende Bereiche gelegt werden:

• Positionsspezifische Ausbildung im technischen und taktischen Bereich
  • Vervollkommnung der fußballspezifischen Technik und Fertigkeit
  • Heranführen an die individuelle körperliche Belastungsgrenze durch ein ausgiebiges, umfassendes Training der koordinativen und konditionellen (Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer) Leistungsvoraussetzungen
  • Förderung individueller sportlicher Stärken und Verbesserung im Bereich sportlicher Defizite
  • Detailtraining
  • Einbeziehung der Spieler in die Trainingsgestaltung und Förderung der Eigeninitiative und Mitbestimmung
  • Erlernen mannschaftstaktischen Verhaltens im Spiel

Von Beginn an sollen gewisse Ausdrücke des Fußballspielens, gelernt und stets wiederholt werden (z.B. Torspieler, Ordnung, Schieben, in Tiefe und Breite, etc.).

Um die Ziele und Inhalte umzusetzen, sollen folgende Trainingszeiten in den Altersklassen realisiert werden.

U6 u. Jünger                     1 Einheit pro Woche

U7                                        1-2 Einheiten pro Woche

U9                                        2 Einheiten pro Woche

U11/U13                               2 Einheiten pro Woche

U15/17                                 2 Einheiten pro Woche

U19                                      2-3 Einheiten pro Woche

Hierzu sollen alle Trainer eine Fortbildung beim SWFV absolviert haben.

Soziale Werte wie Einstellung, Respekt, Fairplay, Selbstständigkeit und Kritikfähigkeit sollen vermittelt und auch vorgelebt werden. Die Bedeutung der schulischen und beruflichen Ausbildung wird dabei stets betont.